V-Bahn Terminal Grund Grindelwald
Mit dem Projekt V-Bahn wurden die Kapazitäten des Skigebiets Grindelwald Männlichen/Eigergletscher verbessert. Zudem verringern sich die Beförderungszeiten, so kann das Jungfraujoch rund 47 Minuten schneller als bisher erreicht werden. Vom neuen Terminal in Grindelwald aus führt eine 3S-Bahn zum Eigergletscher sowie eine neue 10er-Gondelbahn zum Männlichen.
Das Tragwerk der beiden Terminals umfasst Brettschichtholzträger auf Holzstützen sowie kreuzförmig angeordnete Stahl-Zugstangen zur Gebäudeaussteifung. Die Trägerstützen und die dazwischenliegenden Fassadenstützen sind den Verglasungen vorgesetzt und somit der Witterung ausgesetzt. Daher war es wichtig, die Anschlussdetails so zu lösen, dass dennoch von einer langen Dauerhaftigkeit ausgegangen werden kann.
Das Tragwerk der beiden Terminals umfasst Brettschichtholzträger auf Holzstützen sowie kreuzförmig angeordnete Stahl-Zugstangen zur Gebäudeaussteifung. Die Trägerstützen und die dazwischenliegenden Fassadenstützen sind den Verglasungen vorgesetzt und somit der Witterung ausgesetzt. Daher war es wichtig, die Anschlussdetails so zu lösen, dass dennoch von einer langen Dauerhaftigkeit ausgegangen werden kann.
Kategorie
Mehrgeschossiger Bau, Kommunale Bauten, Gewerbliche Bauten,
Fertigstellung
2019
Standort
3818 Grindelwald
Website
Bauherrschaft
Gondelbahn Grindelwald-Männlichen AG
3818 Grindelwald
Wengernalpbahn AG
3800 Interlaken
3818 Grindelwald
Wengernalpbahn AG
3800 Interlaken
Planung
von Allmen Architekten AG
3800 Interlaken
BauSpektrum AG
3818 Grindelwald
3800 Interlaken
BauSpektrum AG
3818 Grindelwald
Ausführung
Brawand Zimmerei AG
3818 Grindelwald
3818 Grindelwald
Ingenieur
PIRMIN JUNG Schweiz AG
3600 Thun
3600 Thun
Weitere
Fotograf: David Birri Photography, Meiringen